Im Jahr 2022 stiegen die Umsätze in der Herstellung von Küchenmöbeln in Deutschland auf rund 6,3 Milliarden Euro an und bildeten damit die umsatzstärkste Möbelkategorie auf dem deutschen Markt. Wie will man da lokal herausstechen?
Die Küchenstudio-Branche ist ein zentrales Element der Einrichtungs- und Möbelindustrie, die sich auf die Planung, den Verkauf und die Installation von Küchen spezialisiert hat. Mit der steigenden Nachfrage nach maßgeschneiderten Küchenlösungen und Renovierungen erleben Küchenstudios einen wachsenden Wettbewerb. In dieser Online-als auch Offline Landschaft ist die lokale Suche zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden, um erfolgreich zu sein und Kunden in der unmittelbaren Umgebung anzuziehen.
Bei der Planung der Traumküche geht es um viel Vertrauen seitens Ihrer Kund*innen und Empathie Ihrer Mitarbeiter*innen. Viele Dinge müssen berücksichtigt werden, wie Küchenmöbel, Raumlayout, Design, Kosten, Material und vieles mehr. Der Prozess ist eine vertrauenswürdige Angelegenheit und sollte mit einer guten Kundenbindung digital vertreten werden.
Die lokale Suche ermöglicht es Küchenstudios, ihre Online-Präsenz und somit die Beziehung zu Ihren Kundi*innen zu stärken. Sie können auf Plattformen wie Google My Business und Yelp auftauchen und positive Bewertungen von zufriedenen Kund*innen präsentieren und auf sie eingehen. Dies baut Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf und hilft dabei, potenzielle Kund*innen von Ihren Kompetenzen zu überzeugen.
Es gibt circa 4.700 Küchenstudios deutschlandweit und davon viele städtisch gelegen. Damit Sie ganz oben und in unmittelbarer Nähe für ihre Kund*innen erreichbar sind, verraten wir Ihnen drei Schlüsselfaktoren.
Um eine erstklassige Customer Journey zu gestalten, ist es entscheidend, dass Ihr Team über die erforderlichen Fähigkeiten verfügt. Dazu gehören ein fundiertes Wissen, die Fähigkeit zur zügigen Umsetzung von Maßnahmen und die korrekte Messung der relevanten Leistungsindikatoren (KPIs) zur Verbesserung der Sichtbarkeit. Bei Vortecx steht der Fokus voll und ganz auf Ihren Kund*innen, damit Sie die Customer Experience gezielt für sie optimieren können. Auf diese Weise wird Kundenorientierung erfolgreich umgesetzt.