In der Optikerbranche geht es nicht nur um das Sehen, sondern auch um das Gesehen werden. Auf der ganzen Welt gibt es etwa 1,1 Milliarden Menschen mit Sehbeeinträchtigungen. Optiker*innen bieten diesbezüglich eine breite Palette von gesundheitlichen Dienstleistungen an, von Prophylaxe (regelmäßige Kontrolle und Sehtests) bis zur Anpassung von Brillen und Kontaktlinsen. In einer digitalen Welt sorgt die lokale Suche dafür, als Optiker gesehen zu werden.
Die große Nachfrage der Bevölkerung sorgt für einen intensiven Wettbewerb, sei es von großen Optikerketten, inhabergeführten Geschäften oder Online-Brillenanbietern. Außerdem ist die Branche technologiegetrieben und Optiker müssen Schritt halten mit den neuesten Entwicklungen in Brillenglas- und Kontaktlinsentechnologie sowie in Diagnosegeräten. Da kann es manchmal schwer sein, gesehen zu werden.
Professionelle Online-Präsenzen ermöglichen es Optiker*innen, ihre Sichtbarkeit in ihrer unmittelbaren Umgebung zu erhöhen. Die Verwendung von digitalen Marketingstrategien, wie gezielte Kampagnenumsetzung für Werbeaktionen, Online-Bewertungen und regionale SEO-Optimierungen können dazu beitragen, dass Optikergeschäfte an oberster Stelle in den lokalen Suchergebnissen stehen. Sie sorgt für hochwertigen Website-Traffic, was das Online- als auch Offline-Ansehen deutlich steigert.
Ihr Unternehmen soll natürlich von Vor-Ort-Besuchen profitieren, um angemessene Kundennähe zu genießen. Die Software von Vortecx verwendet Kartendienste wie Google Maps, Bing Maps und andere Plattformen, die Adressen und Orte in Koordinaten umwandeln und umgekehrt (Geocoding und Reverse Geocoding). Dadurch kann die Suchmaschine Orte identifizieren und sie auf Karten anzeigen. Außerdem ermöglicht es Kund*innen online einen Termin zu buchen.
67 % der Erwachsenen (ab 16 Jahre) tragen eine Brille in Deutschland. Das sind 41,1 Millionen Menschen. Vom 60. Lebensjahr an beträgt der Anteil der Brillenträger 91%. Das heißt, das Angebot muss online für alle Altersgruppen gut formuliert sein. Dies umfasst eine lokale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens über die Öffnungszeiten, Bilder der Produkte, Telefonnummer und Ihre Standortdaten.
Junge Leute benutzen auch gerne die Voice Search Funktion, um schnell an ihr Ziel zu gelangen. Optimieren Sie Ihre lokale Auffindbarkeit, damit Sie von Online-Suchanfragen profitieren können.